Fastnacht startet in die Helau Saison

Bunte Narren und Ticket-Ärger!

 

Fastnacht startet in die Helau-

 

Saison!

 

Der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase begrüßt die Narren vom Balkon des „Osteiner Hofs“

Foto: Lando Hass/dpa

 

 

Von: JÖRG ORTMANN

12.11.2023 - 11:40 Uhr

 

 

Mainz/Frankfurt – Mit Konfetti-Regen und einem lauten „Helau“ haben Zehntausende Fastnachtsbegeisterte in Mainz den Beginn der fünften Jahreszeit gefeiert. In Frankfurt wurde das Nordwestzentrum zur Gute-Laune-Hochburg.

Punkt 11.11 Uhr eröffnete der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase (40) die Feierlichkeiten vom Balkon des „Osteiner Hofs“ und betonte die einzigartige Bindung zwischen der Stadt und der Fastnacht.

 

In seiner ersten Eröffnungsrede rief Haase dazu auf, Hass und Fremdenfeindlichkeit entschieden entgegenzutreten und sich für Freiheit starkzumachen.

 

 

Insgesamt nahmen rund 30 000 Menschen an dem Saison-Start-Spektakel teil. Es gab auch Kritik: Die Entscheidung, den traditionellen Schillerplatz abzusperren und Tickets zu verkaufen, sorgte für Unmut bei vielen Narren. Die 9000 Tickets waren binnen weniger Stunden ausverkauft und wurden teilweise auf dem Schwarzmarkt zu überhöhten Preisen angeboten.

 

 

Enttäuschte Besucher in Mainz

„Spaß kostet jetzt in Mainz Geld, das ist traurig“, sagte die 22 Jahre alte Lea, die mit drei Freunden in Tierkostümen auf dem Schillerplatz feierte. „Das ist doch ein öffentlicher Platz.“ Ihre Mutter habe die Karten nach zwei Stunden Wartezeit ergattert. „Noch mal Tickets kaufen würde ich aber nicht.“ Bei den sieben Euro bleibe es ja auch nicht, sagte ihre gleichaltrige Freundin Marisa mit Blick auf die Bierpreise und die Einschränkungen bei den Plastikflaschen, die mitgebracht werden durften. „Da muss man für den 11.11. ja sein Sparschwein schlachten.“

 

Die Laune war gut! Jedoch mussten neuerdings Tickets gekauft werden, um auf den Schillerplatz zu kommen.

Foto: Lando Hass/dpa

Der Veranstalter redete von nur 6500 bis 7000 Menschen auf dem Platz, während die Polizei von mehreren Tausend sprach, die sich außerhalb des abgesperrten Bereichs aufhielten.

Fröhliche Gesichter, Alkohol und Kostüme: Die Fastnacht ist gestartet

Foto: Lando Hass/dpa

 

Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) verteidigte die Absperrung mit Sicherheitsmaßnahmen und der Kontrolle des Glasverbots. Aufgrund des samstäglichen 11.11. wurde das Musik- und Bühnenprogramm um vier Stunden bis 21.45 Uhr verlängert. Stars wie die Hofsänger, Thomas Neger und die Humbas sowie Oliver Mager sorgten für Unterhaltung.

 

 

In Frankfurt wurde das Prinzen-Paar vorgestellt: Michael VIII. und ihre Lieblichkeit Marion III.

 

Foto: Bernd Kammerer

 

 

Trotz der Diskussionen um den Schillerplatz und den Ticketverkauf wird die närrische Zeit in Mainz weitergehen, bis sie am Rosenmontag, dem 12. Februar 2024, ihren Höhepunkt erreicht. Das Motto der diesjährigen Fastnachtskampagne lautet "Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein" und verspricht eine fröhliche und weltoffene Feier.

 

Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef erstmals im festlichen Fastnacht-Ornat

Foto: Bernd Kammerer

Am Abend zog die Polizei eine positive Bilanz in Mainz: Bis 21 Uhr habe es nur wenige Einsätze gegeben und „trotz sichtbar hohem Alkoholpegel bei vielen Feiernden“ kaum Aggressionsdelikte, hieß es von den Beamten.