Putin-Kritik

Putin-Kritik rollt aus Fastnachtszug mit.

Norbert Biba und der Umzugswagen von Jaques Tilly, der Putin zeigt, wie er die Ukraine verschlingen will.

Foto: ENRICO SAUDA

FRANKFURT: - Norbert Biba ist ein umtriebiger Mensch. Dauernd hat er Ideen, mit denen er sich beschäftigt - viele davon setzt er um. So wie jüngst. Da ist er mal eben schnell nach Düsseldorf gefahren, um einen Wagen zu holen. Kein Auto, sondertn ein Umzugswagen. Nicht, um die Wohnstadt zu wechseln, sondern um damit am Fastnachtszug teilzunehmen. Denn es ist kein gewöhnlicher Wagen, den der balt 65-jährige da geholt hat.

 

Es ist einer á la Jaques Tilly, eines Düsseldorfer Bildhauer und Karnevalswagenbau-Künstlers.

 

Eben in dieser Funktion machte er auch von sich reden. So gab`s von ihm den Wagen mit Bundeskanzler Helmut Kohl als nacktenUrwaldindianer, der den KArdinal Meisner und seine Haltung zur Abtreibung satirisch darstellte, den Charlie-Hebo-Wagen und vergangenes Jahr karikierte Tilly den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit der Darstellung von Wladimir Putin, der die Umrisse des Staates verspeist und der Aufforderung "erstick dran!", sein Wagen stand im März am Brandenburger Tor in Sichtweite der Russsischen Botschaft Berlin und wird nun in Frankfurt unterwegs sein.

 

Der Wagen ist inzwischen ziemlich brühmet, war auch schon bei etlichen Friedensdemonstationen "Er hat ihn damals in drei Tagen hergestellt", berichtet Norbert biba. Der vergangenes Jahr auf den Wagen aufmerksam wurde, "Karneval was zwar abgesagt, aber diese Figur ist am Rosenmontag, im laufenden Verkehr durch Düsseldorf gefahren", erklärt der Frankfurter Bub, der durch die Presse davon erfahren hat. "Ich habe mit den Grossen Rat gesprochen und die haben freudig Ja gesagt das der Motivwagen Faschingssontag mitfährt und wearscheinlich auch am Dienstag in Klaa Paris". so Biba, der seit kurzem auch Senator der Fastnacht - das ist dann der zweite Wagen mit Putin-Motiv.

 

Der 19. Februar ist übrigens ein markantes Biba-Datum, denn am diesem Tag wird er 65 und sein Wagen hat die Zugnummer welch` Zufall - 65 "Ich abe Spaß an sowas", schildert Norbert Biba, warum er den ganzan Aufwandbetreibt, "Natürlich mochte ich auch ein Zeichen setzen, das machen viele, aber ich möchte das Sahnehäubchen haben und das wird'`s sein", erklärt Biba.

 

Die Teilnahme am Fastnachtszug ist für ihn nichts Neues. "Ivh habe 1983 schon einmal einen Motiv-Wagen mitgemacht und war mit dem DGB dabei - damalsin Klaa Paris", sagt Biba, vor vielen Jahrzehnten war das ein Themadie 35-Stunden-Woche. "Ich war einer derjenigen, die den Wagen mitkonzipiert haben.            es