Corpus Honestum Francofortanum


Frankfurter Offizierscorps des Großen Rates

Corpus Honestum Francofortanum

Dies ist der offizielle Name des Offizierscorps. Wir sind ein Zusammenschluss von erfahrenen Offizieren aus Frankfurter Traditions-Karnevalvereinen.

 

Zum einen ist die Verbundenheit der Vereine und die Präsentation fastnachtlichen Brauchtums Aufgabe des Corps. Weiterhin stehen wir dem Großen Rat bei Auftritten und Veranstaltungen unterstützend zur Seite. Die Pflege von bestehenden Verbindungen und die Herstellung neuer Kontakte zu Vereinen im In- und Ausland liegt uns besonders am Herzen. Auf diesem Wege können wir unser fastnachtliches Brauchtum darstellen und gleichzeitig Erfahrungen aus anderen Traditionen sammeln. Sicher ist dabei  auch einiges, dass wir dann zum Wohl der Frankfurter Fastnacht einsetzen können.

 

Alle Offiziere des Corps tragen ihre vereinseigene Uniform, wodurch bei gemeinsamen Auftritten des Corps der Zusammenhalt der Traditionsvereine in Frankfurt deutlich wird. Da alle Offiziere des Corps aktiv in ihren eigenen Vereinen tätig sind, kommt es natürlich auch zu Überschneidungen der Termine. In solchen Fällen ist der Offizier zuerst seinem Verein verpflichtet und von Aufgaben für das Corps freigestellt.

 

Auch Führung ist für solch ein Corps erforderlich. Diese Aufgabe hat bei uns der Generalstab übernommen zu dem auch immer der amtierende Präsident des Großen Rat gehört. Der Mitgliederliste könnt ihr die aktuelle Zusammensetzung entnehmen. Hier werdet ihr dann auch, außer den Offizieren, noch Offiziersanwärter und Ehrenoffiziere finden. Unsere Ehrenoffiziere, über die wir uns besonders freuen, sind Gönner der Frankfurter Fastnacht. Sie setzen sich in außergewöhnlicher Weise für die Erhaltung des Brauchtums ein und unterstützen auch das Offizierscorps.

 

Dies war jetzt ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Corps und natürlich könnt ihr uns auch in Aktion sehen. Geht zu den Berichten und Fotos und schon seid ihr mittendrin in der Frankfurter Fastnacht. Dazu wünschen wir euch viel Vergnügen

 

das Offizierscorps des Großen Rates

Corpus Honestum Francofortanum