140 Jahre Heddemer Käwwern


Hallo liebe Freunde der Prinzengarde und schon gibt es wieder neues zu berichten.

Am 19.11.22 starteten die Heddemer Käwwern ihr 140 jähriges Jubiläum mit einer bunten Veranstaltung mit Sitz- und Stehplätzen. Die Moderation des Abends hatte unsere 2 Vorsitzende Melanie Schmitz ( unsere Melli ) super im Griff.Nach 11 donnernden Paukenschlägen begrüßte sie das Publikum und übergab die Bühne an den Musikzug der Kolpingfamilie Heddernheim. Unter der musikalischen Leitung von Christoph Meinerding sorgte die Truppe um Michael Reinhard für einen tollen stimmungsvollen Einstieg in den Abend.

 

Die Theatertruppe der Heddemer Käwwern bereicherte das Programm mit einigen Sketchen, So war zum Beispiel als Seitenhieb auf Corona die Hygienebeauftrage mit Sprühflasche als erste auf der Bühne um für Sauberkeit zu sorgen. Oder frustrierte Fastnachter die während der abgesagten Veranstaltungen sich die Zeit mit Kartenspielen vertreiben mussten, während der angeblich demente Opa Karl, dargestellt vom Theaterurgestein Michael Robra, knappe Waren in großen Mengen einkaufte und teuer weiter verkaufte. Natürlich wurde auch der ungeliebte OB Feldmann, wunderbar dargestellt von Peter Mentges, nicht verschont.

 

Andauernd im Einsatz war die Prinzen- und Prinzeßgarde die sowohl unseren Statthalter Thomas I. Als auch das Frankfurter Prinzenpaar mit den Vertretern des Großen Rat auf die Bühne geleiteten. Die Tanzgruppen der Garde lieferten mit drei Tänzen den Balsam für Auge und Seele ab. Gezeigt wurde der Marsch der Großen Garde, der moderne Schautanz und der Schautanz. Der Schautanz entführte das Publikum in das Reich von Harry Potter zum Kampf der Vier Häuser. Es waren sicher nicht die Zauberstäbe sondern die tänzerische Darstellung die das Publikum verzauberten.

Auch ein Höhepunkt war der Auftritt des „Vierten Tenors“ der mit toller Stimme und Witz für Begeisterung sorgte. Sicher habe ich einiges auch vergessen euch hier mitzuteilen aber mein Tipp, kommt zu einer von unseren Veranstaltungen dann versäumt ihr nichts.

Zum Gelingen des tollen Abends hat die Prinzen- und Prinzeßgarde maßgeblich beigetragen.

 

Bleibt uns treu bis zum nächsten Mal.

 

 

 Dieter Bock