Die Frankfurt Garde

Danke! Frankfurt Garde!


Auf geht's in die neue Kampagne

Frankfurt Garde 2022/2023

 

Das Aushängeschild der Frankfurter Fastnacht: Die Frankfurt Garde.

 

Auch in dieser ungewissen Kampagne, präsentiert der Grosse Rat,

voller Stolz, die Frankfurt Garde. 16 Tänzerinnen aus 10 Vereinen, tanzen im Verbund, für die Frankfurter Fastnacht. Auch in diesem Jahr, hat sich unsere Chef-Trainerin Andrea Bender vom (KV Die Stichlinge) etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie ist für Musik und Choreographie zuständig.

 

Für die Leitung und Organisation ist Angelika (Geli)  Degenhardt vom (ESCC Die Elfer) verantwortlich. Die Betreuung der Mädels hat Andrea Hanselmann.

Als Sponsoren Beauftragter, von Anfang an tätig, ist Vize-Präsident Damir Schaffitzel. Er ist immer auf der Suche nach Sponsoren für die Tanz Gruppe.

 

Vielen Dank, an alle Karnevalvereine, ohne eure Unterstützung, gäbe es keine Frankfurt Garde. Das ganze Team, ist sehr stolz, für unsere Vater Stadt Frankfurt am Main und den Grossen Rat aktiv zu sein.

 

Danke für das Vertrauen, das jedes Jahr aufs neue in uns gesetzt wird, denn nur so ist es Ansporn, das Publikum zu begeistern.

 

Die Frankfurt Garde trainiert Freitags in der Turnhalle der Frauenhof Schule in Niederrad von 18h30 bis 20h30

 

Folgende Vereine unterstützen aktiv die Frankfurt Garde in der Kampagne 2022/2023:

 

 

 

FKG Rot-Weiss

KV Die Stichlinge

1.Nieder CC

FKV 1911 und seine Maagard

KTC Rot-Weiß 1977 e.V.

Niederräder Carneval Verein

Heddemer Käwwern 1882

Sachsenhäuser Karneval Gesellschaft 1947 e.V.

Carneval Club Laternche e.V.

 

Frankfurter Theater und Karneval Club 1898er

 

Eure Angelika (Geli) Degenhardt

 

 


Frankfurt Garde 2019/2020
 

Jetzt war es wieder so weit, die Frankfurt Garde ist mit der Durchführung des Trainingslagers in die neue Saison gestartet.

 

Am Freitag den 14.06.19 fuhren die Tänzerinnen samt Betreuung und Trainerstab nach Limburg, wo schon seit 5 Jahren der Grundstein für die Tänze der bevorstehenden Kampagne gelegt wird. Mit 29 Tänzerinnen war das dieses Jahr eine echte Herausforderung. Die Mädels kommen inzwischen immerhin aus 18 unterschiedlichen Vereinen. Erstmals seit der Neugründung der Frankfurt Garde vor 7 Jahren ist ein Verein aus Neu-Isenburg mit dabei. So dass wir jetzt den Beinamen „and Friends“ haben. Es war ein sehr erfolgreich durchgeführtes Trainingslager in der der neue Tanz gestellt und einstudiert wurde. Neben Cheftrainerin Andrea Bender konnten wir Alex Klein als neuen Co- Trainer begrüßen. Als Tänzer war Alex 5 Jahre unser Hahn im Korb. Danke für deine

Leistung und willkommen weiterhin im Team und im Trainerstab.

 

Neben den Mädels waren auch die Betreuer Erika Fritzsche und Angelika Degenhardt für das leibliche Wohl aller Teilnehmer mit von der Partie. Anita Engel weilte in ihrem wohlverdienten Urlaub und war in Gedanken bei der Truppe. 

 

Als neue Vereine, bzw. wieder dabei, dürfen wir in diesem Jahr zusätzlich begrüßen: 

 

SKG 1947 e.V.

Silberfunken

Heddemer Käwwern

98er

KV "Die Watze" 

 

sowie alle 13 Vereine aus der vergangenen Kampagne:

FKG Narrhalla 1948

Frankfurter Theater und Karneval Club 1898er

FKV 1911 und seine Maagard

Fidele Eckenheimer

Fidele Nassauer

FKG Rot-Weiss

KTC Rot-Weiß 1977 e.V.

KV Die Stichlinge

Niederräder Carneval Verein

E.S.C.C. Die Elfer

KG Die Wespen

1.Nieder CC

KV Frankfurter 02

Frankfurter Theater

Karneval Club 1888er

 

Wir freuen uns alle sehr, auf die Kampagne mit einem dreifachen

 

                       Frankfurt! …Hellblau

 

Eure Geli Degenhardt

 


Frankfurt Garde 2018/2019
Liebe Tänzerinnen, lieber Tänzer.
 
Es liegt eine sehr erfolgreiche Kampagne hinter uns. Für mich heißt es DANKE zu sagen, an euch, euren Vereinen, dem Präsidium des Grossen Rates, an alle Sponsoren und dem närrischen Publikum.
Außerdem an unsere Trainerin Andrea Bender (KV die Stichlinge), den Betreuern Anita Engel (KV die Eulen) , Erika Fritzsche (ESCC die Elfer), Stephanie Himmler (KV die Schnauzer) und unserem Sponsoren Beauftragten Damir Schaffitzel.
 
Danke sage ich auch an alle Mädels, die uns in der bevorstehenden Kampagne nicht mehr zu Verfügung stehen. Viel Erfolg weiterhin in der Fastnacht.
 
Auch die kommenden Kampage fangen wir wieder mit einem Trainingslager in Limburg an. Anfang Juni findet es statt.
 
Doch bevor es soweit ist, laden wir euch zu einem Kennenlern Grillfest ein.
 
Zu unserem bisherigen Team, bekommen wir Unterstützung. Wir werden mit 22 Tänzerinnen und einem Tänzer in die Kampagne 2018/2019 starten.
Sie setzten sich aus 14 Vereinen zusammen.
 
  • FKG Narhalle 1948
  • Frankfurter Theater und Karneval Club 1898er
  • FKV 1911 und seine Maagard
  • Fidele Eckenheimer
  • Fidele Nassauer
  • FKG Rot-Weiss
  • KTC Rot-Weiß 1977 e.V.
  • KV Die Stichlinge
  • Niederräder Carneval Verein
  • E.S.C.C.Die Elfer
  • KG Die Wespen
  • 1.Nieder CC
  • KV Frankfurter 02
  • Frankfurter Theater und Karneval Club 1888 er
 
Ich freue mich auf ein tolles Jahr mit euch.
Eure Geli
Leitung Frankfurt Garde
Grosser Rat der Karnevalvereine 

                   Frankfurt Garde 2017/2018

 

Der Grosse Rat ist sehr stolz auch in dieser Kampagne die Frankfurt Garde präsentieren zu können. Seit der Kampagne 2012, also seit nunmehr 5 Jahren, vertreten die Tänzer und Tänzerinnen im Verbund die Frankfurter Karnevalvereine, den Grossen Rat und begeistern das Publikum.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat für alle die Saison mit dem Trainingslager begonnen. Im Juni ging es wieder in die Jugendherberge nach Limburg. Hier wurde der komplette Tanz für die bevorstehende Kampagne gestellt.

 

Unsere Chef-Trainerin Andrea Bender vom KV Die Stichlinge hatte auch dieses Jahr wieder ein tolles Händchen, was die Auswahl der Musik und Choreographie betrifft. Auch alle Betreuerinnen waren mit am Start: Anita Engel (KV Die Eulen) sowie Erika Fritzsche und Angelika Degenhardt (ESCC Die Elfer) und in ständigen Kontakt mit unserem Sponsoren-Beauftragten Damir Schaffitzel.

 

Danken möchten wir an dieser Stelle auch allen, die an das Projekt Frankfurt Garde glauben und an unsere Sponsoren, für die tolle Unterstützung (ohne euch geht es nicht!). Somit hoffen wir natürlich an dieser Kampagne auf die vielfältige Unterstützung.

 

In der bevorstehenden Kampagne werden 24 Tänzerinnen und 1 Tänzer das Publikum begeistern. Sie kommen aus 12 Frankfurter Vereinen.

 

An dieser Stelle allen Vereinen vielen Dank, für das Engagement und die Bereitstellung der Tänzer und Tänzerinnen.

 

Ale Verantwortlichen sind sehr stolz, auch zu unserem 5 jährigen (Neu)-Bestehen die Leitung der Frankfurt Garde inne zu haben und mit viel Einsatz für die Gruppe in ganz Frankfurt unterwegs zu sein.

 

Die Frankfurt Garde trainiert wie immer freitags von 18:30-20h im Saalbau Süd-Bahnhof in Sachsenhausen.

 

Lassen Sie sich auch in dieser Kampagne wieder von der Farbenvielfalt der Kostüme begeistern und dem ausgezeichneten Können der aktiven Tänzerinnen und Tänzer.

   

Folgende Vereine unterstützen aktiv die Frankfurt Garde:

   

  • KV Die Schnauzer
  •  Fiedele Eckenheimer 1963
  •  Fiedele Nassauer 1931
  •  FKG Rot Weiß
  •  KTC Rot Weiß 1977
  •  KV Die Stichlinge
  •  Niederräder Carneval Verein
  •  E.S.C.C. Die Elfer
  •  KG Wespen von 1887
  •  Heddemer Käwwern von 1882
  •  1.Nieder CC von 1969
  •  KV Der Frankfurter 02 

 

Hallo, liebe Tänzerinnen und Tänzer, liebe Vereinsvertreter,

 

es liegt eine sehr erfolgreiche Kampagne hinter uns, an der die Frankfurt Garde auch ihren Teil dazu beigetragen hat. Ich möchte auf diesem Wege bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben!

Der Dank geht an die Karnevalvereine für die Unterstützung, da alle einen großen Anteil an dem Erfolg haben. Und natürlich an alle Tänzerinnen und Tänzer! Vielen Dank für euren aktiven Einsatz für die Frankfurter Fastnacht!

Auch geht unser Dank an das Betreuerteam Anita Engel, Erika Fritzsche, Damir Schaffitzel sowie natürlich an unsere Trainerin Andrea Bender, für das tolle Engagement und die viele Zeit, die ihr alle investiert habt.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an unsere Sponsoren, ohne die eine solche Kampagne nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Eure Angelika Degenhardt

(Leitung Frankfurt Garde)

 


 

 

Seit der Kampagne 2012/2013 ist eine neue Frankfurt-Garde wie "Phönix aus der Asche" auf die Tanzbühnen der Fankfurter Fastnacht emporgestiegen.

Die Idee dazu hatte Angelika Degenhardt vom ESCC "Die Elfer", die zusammen mit Ihrem Lebensgefährten Damir Schaffitzel diese Idee dem Präsidium des Grossen Rates schmackhaft machte. Die Umsetzung konnte sofort erfolgen, weil man sich im Vorstand einstimmig dafür entschieden hatte.

 

Andrea Bender vom Karnevalverein "Die Stichlinge" e.V. wurde als Trainerin der Tanzgruppe verpflichtet. Mit Angelika Degenhardt, ESSC "Die Elfer", Anita Engel von der FKG „Die Eulen“ 1950 e.V. Erika Fritzsche vom ESCC „Die Elfer“ e.V. und Alexandra Schiedeck vom Karnevalverein "Die Stichlinge" e.V. sind vier engagierte Betreuer für die Frankfurt-Garde vorhanden, die sich um die Aktiven kümmern.

 

Derzeit besteht die Frankfurt Garde aus 22 aktiven Tänzerinnen und 1 Tänzer aus folgenden Frankfurter Karnevalsvereinen:

 

Niederrräder Karnevalverein

KV Wespen von Oberrad 1887

KV "Die Stichlinge"

ESSC "Die Elfer"

Fidele Eckenheimer

Heddemer Käwwern

Fidele Nassauer

FCV "Die Schnauzer"

FKG Rot-Weiß

KTC Rot-Weiß

Weisse Mützen

 

 

Die Frankfurt Garde ist eine Tanz-Truppe, die Frankfurt in allen Farben und Facetten hervorragend repräsentiert. Alle Aktiven haben viel Spaß am Tanzen, an der Fassenacht und sind zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen.

 

Sie trainieren freitags von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Frankfurt Sachsenhausen  im Saalbau Südbahnhof.

 

Wer  Interesse hat,  in der Frankfurt Garde zu tanzen, ist jederzeit willkommen.

Bitte meldet Euch bei Angelika Degenhardt, damit ihr die Infos für die neue Kampagne bekommt.

 

Die email-Adresse lautet:

angelikadeg@gmx.de


Frankfurt Garde fit für die Kampagne

 

Auch wenn der 11.11. zur Eröffnung der nächsten Fastnachtskampagne sehr weit scheint, sind die Frankfurter Karnevalvereine schon jetzt dabei ihre Veranstaltungsprogramme zusammen zustellen. Dazu gehören natürlich auch hervorragende Tänze der Garden und Schautanzgruppen.

 

Der Grosse Rat ist deshalb sehr stolz darauf, die Frankfurt Garde in seinen Reihen zu wissen. Die Frankfurt Garde besteht derzeit aus 25 Tänzerinnen und einem Tänzer, die alle in ihren Vereinen aktiv sind und - zusätzlich zu ihrer Vereinsarbeit - auch aktiv für den Grossen Rat sind.

 

Um für die bevorstehende Kampagne wieder einen tollen Gardetanz auf die Bühnen Frankfurts zu bringen, absolvierte die Garde vom 3.-5. Juli ein Trainingslager in Limburg.

 

Organisiert wurde das "Unternehmen Trainingslager" von Trainerin Andrea Bender, sowie den Betreuern Anita Engel, Erika Fritzsche und Angelika Degenhardt.

 

Bei Temperaturen um die 40 Grad ging die Gruppe bis an die Grenzen des Möglichen. Dabei heraus kam  ein brillianter Tanz, der mit Sicherheit bei den Veranstaltungen des GRs in der Kampagne 2015/2016 zu bestaunen sein wird.

 

 

Uwe Forstmann

Pressesprecher