Axel Heilmann und die Fastnacht

Axel Heilmann: der Präsident des Großen Rats

 

Axel Heilmann ist Präsident des Großen Rats der Frankfurter Fastnachtsvereine. Die fünfte Jahreszeit fällt aus. Aber seine Mission verfolgt der Fastnachter mit Leib und Seele weiter.

 

Ein König ohne Reich, ein Präsident ohne Jahreszeit: So fühlt sich Axel Heilmann in diesen Tagen wegen der Corona-Pandemie. Eigentlich wäre der 52 Jahre alte Frankfurter bis Aschermittwoch unentwegt als Fastnachter unterwegs. Der Präsident des Großen Rats würde bei Sitzungen den meisten der 50 Mitgliedsvereine des Großen Rats seine Aufwartung machen, er würde Ehrengäste begrüßen und beim Frankfurter Fastnachtsumzug am Sonntag mit 5800 Aktiven als Ko-Moderator beim HR fungieren.

 

All das ist abgesagt, und Heilmann muss sich mit dem Blick in die Zukunft trösten. Dafür bietet Corona bei all seinen negativen Seiten eben auch die Chance zu einem Einschnitt. Natürlich kommt man ein wenig zum Nachdenken darüber, was das närrische Treiben, zumal in einer Stadt wie Frankfurt abseits der Hochburgen am Rhein, sein soll. „Es geht darum, Brauchtum und Tradition zu pflegen, das heißt aber nicht, dass wir alles beibehalten wie vor 100 Jahren“, sagt Heilmann. „Wir wollen sie anpassen an die Zeit und die Wurzeln wahren.“