Golf spielen und gutes tun


Voller Vorfreude auf das erste närrische Golfturnier auf dem Platz in Altenstadt sind von links Ehrenmützenträger Horst Steuernagel, Präsident Axel Heilmann, Höhner-Chef Henning Krautmacher, Ehrenpräsident Klaus Fischer und Zugmarschall Mario Wollnik.

 

 

 

Golf spielen und gutes tun

 

Wenn die Kanone der Fidelen Nassauer am 12. September über den Golfplatz Altenstadt donnern wird, dann ist das nicht nur der Startschuss für das erste karnevalistische Golfturnier. Es ist auch ein Weckruf. "ein Hinweis darauf, dass es wieder losgeht". Das sagte gestern Axel Heilmann, Präsident des Grossen Rates, bei der Präsentation des Programms und des Turniers. Es sei sehr ruhig geworden rund um die Fastnacht wegen der Corona-Pandemie. "GUt eineinhalb Jahre lag das Vereinsleben brach. Mitglieder liefen weg und es ist schwer, sie wieder zurückzugewinnen", so Heilmann.

 

Etwas Großes musste her, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Da ist es gut, dass sich in den Reihen der Narren Horst Steuernagel befindet, Ehrenmützenträger, ehemaliger ARD-Musikredakteur und lange für den Hessischen Rundfunk (HR) tätig. Er verfügt über beste Kontakte. So auch zur Kultband "Die Höhner". Bei denen klopfte er an. Ob sie nicht Lust hatten, nach dem Turnier bei einem Open-Air Konzert für gute Stimmung zu sorgen. Hatten sie, nur die Zeit hatten sie nicht. "Wir arbeiten gerade die Verschiebung der Verschiebung der Verschiebung ab", sagt Henning Krautmacher, dienstältestes Mitglied der Band. Es sei ganz schön schwer gewesen, einen freien Tag zu finden. "Es steckt wahnsinnig viel Arbeit in dieser Veranstaltung", so Zugmarschall Mario Wollnik.

 

"Wir werden die Höhner sehen. so wie sie zuvor noch nie erlebt haben", kündigte Horst Steuernagel an.

 

Krautmacher war eigens am Tag vorher angereist und gestern früh aufgestanden, um den Golfplatz auf Herz und Nieren zu prüfen. "Echt toll - ich werde sicher nicht zum letzten mal hier sein", so sein Fazit. Und er würde am Sonntag in zwei Wochen auch gerne dabei sein, spielt aber schon mit der Band am Nachmittag in Bochum. Dann müssen sie nach Altenstadt, um dort in einem 700 Quadratmeter großen sogenannten Skyline-Zelt aufzutreten. Es sei die jahrzehntelange Verbundenheit zu Steuernagel, die schließlich die Zusage der Band führte. "Wenn Horst was macht, dann hat das immer Hand und Fuß", lobt Krautmacher.

"wir sind seht glücklich, dass wir "Die Höhner" gewinnen konnten", so Axel Heilmann. "Mit der Veranstaltung wollen wir zeigen, dass es auch schöne Momente im Leben gibt, gerade in solchen schweren Zeiten zwischen Corona-Pandemie und Flutkatestrophe",betont Heilmann.

 

Die Teilnehmer am diesem 9- und 18-Loch-Turnier im "Champman Vierer" erwartet ein tolles Programm. Neben dem Turnier stehen noch Kabarett und Musik, ein Drei-Gänge-Menue und die Open-Air-Party mit den "Höhnern" als Hauptgruppe an, die nach einem Warm up von Schlagersänger Michael Heck auf die Bühne gehen. Für Unterhaltung sorgen zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert Comedian Johannes Scherer  und sein Kollege Jürgen Leber sowie "Teufelsgeiger" Robert Varady. Die Veranstalter rechnen mit gut 120 Turnierteilnehmern. Rund 40 Helfer sorgen dafür, dass alles reibungslos über die Bühne geht.

 

Übrigens Der Turniersieger wird mit dem Hubschrauber abgeholt und zu einem Rundflug mitgenommen. "Fürs Open Air gibt es zwar noch Karten, aber man sollte sich beeilen", sagt Ehrenpräsident Klaus Fischer und weist auf der karitativen Zweck hin. Normalerweise sammeln die Narren bei der Leberecht-Aktion auf der Freßgass` am ersten Adventswochenende Spenden "Weil diese aber pandemiebedingt ausfiel, wird die Sammlung jetzt nachgeholt.