Prinz Renè I.

GESCHRIEBEN VON UFO, 11.11.2015

Fotograf: Vincenzo Mancuso
Fotograf: Vincenzo Mancuso

Prinz René I. (René Fischer) wurde am 08.09.1967 im schönen Frankfurter Stadtteil Eckenheim geboren. In der Heinrich Seliger Grundschule und der Anne Frank Realschule wurde er auf seine weitere Laufbahn ordentlich vorbereitet. Nach der Berufsausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer war klar, das kann nicht alles sein. Und so wurde aus dem jungen und feschen Mann ein Meister seines Faches. Seinen weiteren beruflichen Werdegang führte ihn über verschiedene deutsche Fahrzeughersteller zum KFZ-Sachverständigen der DEKRA.

Schon in frühen Jahren machte er Bekanntschaft mit der Frankfurter Fastnacht indem er in den 1980gern über Jahre bei den Krätschern aktives Mitglied war und hier seine musikalischen Wurzeln (speziell für Percussion) entwickelte. In den 90er Jahren besuchte er die Musikschule Bad Homburg und lernte – man höre und staune – das Schlagzeug spielen nach Noten. Auf einem Bein steht man nicht und unser Prinz René I. schon mal gar nicht. Also wurde in der Musikschule Frankfurt am Main noch kräftig geübt, um dann hervorragend die Trompete und Bariton zu spielen. Heute ist er aktives Mitglied im Fanfaren Corps Bonames. Neben den bereits oben genannten Instrumenten ist es aber noch nicht genug. Über Jahre hinweg führte er erfolgreich den Verein als Vorsitzender. Es zeichnet ihn aus, dass er sein musikalisches Können auch gern in die Jugendarbeit einbringt und ist heute noch als Musiker seiner Gruppe Kellerblech immer dabei, wenn es gilt, Musik zu machen. Sportlich ist er auch ganz schön fit und ist sogar stolzer Besitzer einer Dauerkarte beim FSV Frankfurt. Aber Frankfurter Fastnacht – da ist sein Leben und hiervon kann er auch nicht genug bekommen. Und so ist er Mitglied und Ehrenoffizier bei den Fidelen Nassauern in Klaa Paris. Am Frankfurter Fastnachtszug 2010 - zufällig auch noch Valentinstag - war es dann soweit. Heiratsantrag von seiner Prinzessin – wer kann da schon „nein“ sagen? Somit hat Frankfurt einen Prinzen, welcher nicht mehr in der Frankfurter Fastnacht verbunden sein könnte, wie er. Der Grosse Rat der Karnevalvereine Frankfurt schätzt ihn als kompetenten Ansprechpartner in allen Fragen der Musik und der Fassenacht. Die Frankfurter Karnevalvereine haben in ihm einen echten Freund und Mitstreiter. Mit so viel - nicht nur karnevalistischer – Erfahrung, wird er uns alle, sein närrisches Volk, sicher durch die Fastnacht „dirigieren“.

Uwe Forstmann

Pressesprecher GR