Foto: STO GRA PHO
Foto: STO GRA PHO

Präsentation des Frankfurter Kinderprinzenpaares
- Prinz  und Prinzessin aus fastnachtlichem Adel

Gleichzeitig mit dem Frankfurter Prinzenpaar stellt der Grosse Rat der Frankfurter Karnevalvereine auch das Frankfurter Kinderprinzenpaar der Kampagne 2013 vor.

Prinz Lukas II. ist ein echter Frankfurter wie er leibt und lebt. Am 2. Dezember 2001 wurde er im Bürgerhospital als Lukas Nickel in eine fastnachtliche Familie hineingeboren.
Sein Urgroßvater, seine Großeltern und seine Mama Manuela haben fastnachtliche Kultur beim Carneval-Verein „Pierrette“ gelebt und leben sie immer noch. So ist seine Mutter seit 17 Jahren aktives Mitglied und seit 2011 Ministerpräsidentin des Vereins.

Unseren Kinderprinzen der von Geburt an beim CVP Mitglied ist, hat man schon als kleines Kind bei den Umzügen in Frankfurt und Klaa-Paris bewundern dürfen, wo er an der Hand seiner Mutter die ganze Zugstrecke zu Fuß unterwegs war. Bereits mit vier Jahren lernte er „die Bretter dieser Welt“ kennen und tanzte, mit Mama als Trainerin, bei der Gruppe „Pinguine“ des CV. Pierrette mit.
Vor zwei Jahren beschloß er in die „Bütt“ zu gehen und dies auf der „Kinder und Jugendsitzung“ des Großen Rates zu versuchen. Es war ein voller Erfolg!

Lukas besucht nach seiner Grundschulzeit in Rödelheim die 5. Klasse des Liebig-Gymnasiums in Westhausen. Seine Lieblingsfächer sind Sport, Biologie, Englisch, Deutsch, Religion und vermutlich, wenn es das Fach geben würde... Büttenrede!

Außer dem fastnachtlichen Hobby treibt er noch Leichtathletik und spielt Fußball sowie Gitarre. Sein Hund Murphy ist eine weitere Leidenschaft unseres Kinderprinzen Lukas I.

Natürlich ist beim Carnevalverein „Pierrette“ die Freude sehr groß das der Frankfurter Kinderprinz 2013 aus den Reihen des Vereins kommt.

Prinzessin Vivien I. wurde am 19.10.2001 in der Kurstadt Bad Homburg geboren. Mitten hinein in das fastnachtliche Leben ihrer Eltern Martina Schmidt und Mario Wollnik, einem bereits langjährigen, ehrenamtlichen  Mitarbeiter des Grossen Rates.

Die richtige Fastnachtsluft schnupperte Prinzessin Vivien I. jedoch beim 1. Frankfurter Carneval Club von 1888, dort wo Mama Martina tanzte und ihre Oma Helga Gärtig als verantwortliche Trainerin tätig war. 2004 war es dann endlich soweit, Vivien durfte auf die Bühne um mitzutanzen und einzutauchen in die bunte Fastnachtswelt.

Prinzessin Vivien I. wuchs in Bad Camberg auf und zog 2007 nach Frankfurt-Sossenheim um, wurde 2008 Mitglied beim Karnevalverein „Sossenheimer Spritzer“, um in der Kindertanzgruppe Ihr Bestes zu geben. Der Verein ist natürlich sehr stolz darauf, daß Vivien zur Kinderprinzessin gekürt wurde und hat sich auch mit finanziellen Mitteln an der Ausstattung beteiligt.
Ihre Grundschulzeit absolvierte Vivien in der Henry-Dunant-Schule in Frankfurt und besucht inzwischen die 5. gymnasiale Klasse der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn. Dabei sind ihre Lieblingsfächer Schwimmen, Kunst und Englisch und die Freizeit gestaltet sie mit Reiten, Tanzen, sowie Fahrrad- und Inliner fahren.

Wenn es die Zeit erlaubt, ist unsere Kinderprinzessin zusammen mit ihrem Vater Mario an Samstagen auf dem Gelände des Grossen Rates in der Schielestraße und hilft mit, wenn die Fastnachtskampagne vorzubereiten ist, meistens jedoch sorgt sie für Unterhaltung und  hält dadurch alle von der Arbeit ab.

Ihre Belohnung nach getaner Arbeit und größte Leidenschaft unserer Kinderprinzessin Vivien I.: Ein Schnitzelessen bei Ex-Prinz Torsten, dem Gastwirt von der „Schönen Müllerin“ in Frankfurt am Main.