„Seine Tollität“ Mathias I.

Foto: Wachendörfer
Foto: Wachendörfer

Unser Frankfurter Fastnachtsprinz Mathias I. erblickte mit bürgerlichen Namen Mathias Scherer am 01. Mai 1966 im Maingau Krankenhaus (also quasi im Herzen unserer Vaterstadt) das Licht der Welt.  Auch seine Mutter ist eine echte Frankfurterin  und so kam es, dass sein Vater aus Österreich der Liebe wegen nach Frankfurt kam. Auch einen 2 Jahre jüngeren Bruder hat unser Prinz.

 

Aufgewachsen ist unser Prinz im „Kamerun“, ein traditioneller Fastnachts-Stadtteil in unserer Vaterstadt, und seit ein paar Jahren wohnt er nun in der Innenstadt. Eigentlich könnte er den Frankfurter Fastnachtszug vom Wohnzimmerfenster aus verfolgen. Theoretisch, denn er ist lieber live dabei. Nach einer kaufmännischen Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte er sein Studium der Betriebswirtschaft an der Uni Frankfurt am Main. Nach verschiedenen nationalen und internationalen beruflichen Stationen, zuletzt in der Geschäftsführung einer internationalen Unternehmensberatung, plant er in 2018 ein eigenes Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Personalmanagement zu gründen.

Prinz Mathias I. ist leidenschaftlicher Hobbykoch (Hausmannskost mag er besonders) und entdeckt gerne Neues rund um die Welt des Weines. Lieber Weiß als Rot, lieber trocken als lieblich. Aber bevorzugt aus deutschen Landen und Österreich. Reisen findet unser  Fastnachtsprinz ebenfalls wahnsinnig spannend (sofern es die Zeit zulässt). Das erkunden neuer Länder und Kulturen hat etwas sehr inspirierendes für ihn.

 

Seine große Leidenschaft, das Theater, besucht er regelmäßig, dabei gehören auch Theaterreisen zu seinem Freizeitprogramm. Darüber hinaus spielt er seit seinem sechsten Lebensjahr selbst Theater. Über zwanzig Jahren nun beim Frankfurter Ensemble 1952 e.V., dessen Vorsitz er in 2006 von dem bekannten Volksschauspieler Erich Walther übernommen hat.

 

Prinz Mathias I. ist Mitglied im K.C. Schöne Müllerin und seit 2016 auch Senator im Großen Rat.

 

Sein persönliches Statement: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, zum Erhalt der Frankfurter Fastnacht beizutragen, um noch vielen Generationen das Erleben dieses großartigen Brauchtums zu ermöglichen. Schon in jungen Jahren war ich als „Frankfurter Bub“ von der Fastnacht fasziniert. In meinen Augen hat sich die Fastnacht über die Jahre stetig weiterentwickelt, sie lebte schon immer von dem jeweiligen Zeitgeist ihrer Gesellschaft und spiegelt diesen wider. Sie ist also von enormer Aktualität. In der heutigen Zeit, die einem sehr raschen Wandel unterworfen ist, finde ich es sehr wichtig, Traditionen, wie die Frankfurter Fastnacht, zu bewahren und somit ein Stück Beständigkeit zu schaffen. Dies kann aber nur gelingen, wenn  gewachsenes Brauchtum verständlich und zeitgemäß an die nächsten Generationen weitergegeben wird. Hierzu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.“

 

Ein dreifach donnerndes:    Frankfurt „Helau!“    Frankfurt „Helau!“    Frankfurt „Helau!“ 

 

Prinz Mathias I. 

 

Wir sagen: lieber Fastnachtsprinz Mathias I.: deinen Worten ist nichts hinzuzufügen! Wir freuen uns auf dich, auf deine Prinzessin und auf eine tolle Frankfurter Fastnachtskampagne!

 

  

Uwe Forstmann

 

Pressesprecher GR