„Seine Tollität“ Jonas I.

Foto: Felix Wachendörfer
Foto: Felix Wachendörfer

Überrascht war unser Prinz Jonas I., mit bürgerlichem Namen Jonas Nagel (22) schon, als er vor einigen Wochen gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, direkt  nach der letzten Kampagne auch 2020/2021 als Prinz die Frankfurter Fastnacht anzuführen.

 

Aber auch wenn die Zeiten aktuell nicht einfach sind, gab es für ihn kein nachdenken. Und so wird zum ersten Mal in der Frankfurter Fastnachtsgeschichte ein Prinz direkt wieder die neue Kampagne anführen!

 

Geboren wurde unser Prinz in Frankfurt am Main im Marienkrankenhaus. Die Kirchnerschule in Bernem und anschließend die Friedrich-Ebert-Schule in Seckbach waren seine schulischen Stationen. Seit Kindesbeinen als Bernemer Bub bei der BKG 1901er dabei, keinen Fastnachtszug verpasst, und auch beim Anpacken stets dabei, im Elferrat seit 5 Jahren  hoch auf der Bühne mit viel Tamtam und Helau, dass ist ihm die schönste Fastnachtsschau!

 

Wie einst sein Opa, der auch aktiv in der Sängergruppe „Bernemer Handwerksbursche“ war, liegt’s wohl im Blut, denn die ganze Familie wird zu Narren, wenn`s heißt: Helau und mitgelacht.

 

Die Krönung des Ganzen kann  nur sein: Fastnachtsprinz von Frankfurt am Main!

(Und das nun zum 2. Mal direkt hintereinander)

 

Im bürgerlichen Leben hat  Jonas sich in die Fußstapfen von Opa und Vater gestellt und arbeitet als Dachdecker im heimischen Betrieb, auch das wurde ihm in die Wiege gelegt, kraxelte er doch, kaum dass er laufen konnte, dem Vater aufs Garagendach nach. Keine Leiter war vor ihm sicher und steht’s war er dabei, wenn Opa den Leuten auf die Dächer stieg, um zu schauen wo Hilfe angebracht war.

 

So erlernte er den Dachdecker-Beruf und ist als Gesell bei der Heribert und Achim Nagel GmbH, stets für Arbeitsaufträge da. „Steigt den Leuten gern aufs Dach“ und sei es noch so steil, ein Strahlen läuft über sein Gesicht, schnuppert er nur die Höhenluft.

 

Seine Hobbys sind Fahrrad fahren, ab und an mal ein bisschen an ferngesteuerten Modellautos schrauben und mittlerweile auch Tanzen.

 

Mit 22 Jahren ist noch fast jugendlicher Übermut im Spiel, bei allem was er so tut. Werkelt im Garten und auf dem Hof, fährt über Land und in den Taunus. Ist hie und da und da und dort, manchmal hältst ihn nicht lang an einem Ort, Gesunde Neugier lässt ihn durchs Leben gehen, ach wie ist das Leben schön!

 

Sein Beruf ist ihm Berufung und er nimmt  gerne am Vereinsleben teil und so verwundert es kaum, dass er im Namen der Prinzlichen Allianz als Botschafter fürs Handwerk und das Vereinsleben sprechen möchte.

 

Seine Botschaft als Fastnachtsprinz soll sein, „Es lebe das Handwerk und das Miteinander im Verein!“

Vereine sind wichtig für Freude, Freundschaft und friedliches Miteinander und so wundert es nicht, dass er obwohl bei den 01ern daheim, so doch auch bei den Bernemer Käwwern zu finden ist, dort tanzt er seit letztem Jahr in der Garde mit.

 

Unser Fastnachtsprinz Jonas I. freut sich auf die Kampagne, auch wenn Begegnungen mit den Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern und natürlich besonders mit den Frankfurter Fastnachtern in den Vereinen eher nicht so stattfinden können, wie wir dies eigentlich gewohnt sind:

 

“Fast nix mehr ist wie letztes Jahr, nur Frankfurts goldig Prinzenpaar!“

 

Ein dreifach donnerndes:       

 

Frankfurt „Helau!“         Prinzliche Allianz „Helau!“         Frankfurt „Helau!“

 

 

     Prinz Jonas I.