„Ihre Lieblichkeit“ Sandra I.

Foto: Felix Wachendörfer
Foto: Felix Wachendörfer

Schon mit 2 Jahren stand unsere Prinzessin Sandra I. mit bürgerlichen Namen Sandra Stey (22), das erste Mal als Tänzerin in der Garde der Karnevalgesellschaft Bernemer Käwwern e.V. 1935 auf der Bühne der Kinder- und Jugendsitzung des Großen Rats in Bergen Enkheim. Seit dem Jahr 2000 ist sie in der Frankfurter Fastnacht und in ihrem Verein aktiv und tanzt auch heute noch in der Garde.

 

Geboren wurde unsere Prinzessin in Frankfurt am Main. Durch ihre Eltern kam sie sehr früh mit der Frankfurter Fastnacht in Berührung. Die Mama selbst einmal ein Gardemädchen, dann als Trainerin tätig und der Papa im Elferrat und Vorstand. Man könnte also sagen, das Tanzen und die Fastnacht wurden ihr in die Wiege gelegt.

 

Unsere Prinzessin Sandra I. ist nicht nur in ihrem eigenen Verein tätig, sondern trainiert auch gemeinsam mit einer Mittänzerin die Kindergarde der Goldenen Elf im Gardetanz. Die Erfahrungen als Trainerin konnte sie bereits in ihrem eigenen Verein sammeln, denn dort trainierte sie bereits eine  Kindergarde.

 

In ihrer Freizeit geht unsere Prinzessin Sandra I. ihrer Leidenschaft dem Ski fahren nach, besucht Freizeitparks, reist nach Las Vegas oder besucht Konzerte wie den Schlager BOOM und die Schlagernacht in der Festhalle Frankfurt. Wenn gerade weder das Wetter für Ski fahren ist, noch ein Konzert ansteht findet man sie gerne mal in den Frankfurter Shopping Centern.

 

Sie wohnt zwar aktuell außerhalb Frankfurts, doch vor allem Bornheim wird auf Grund des Vereins und des Gardetrainings regelmäßig besucht. Als Schülerin war sie in der Klingerschule und konnte dort ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abschließen. In Frankfurt ist sie dann auch zum Studieren geblieben.

 

Schon seit 2000 verfolgt Sandra I. aufmerksam die Aktivitäten der Frankfurter Prinzenpaare. Viele Auftritte hat sie bei Sitzungen gesehen und keinen Fastnachtsumzug mit ihnen verpasst. Durch den Bornheimer Malerbetrieb Thomas Horn wird ihr nun ermöglicht auch einmal die Frankfurter Prinzessin zu sein, die sie früher als Kind alljährlich so bewundert hat.

 

Stolz war die Familie und natürlich auch die Karnevalsgesellschaft Bernemer Käwwern e.V. 1935 ihre Prinzessin Sandra I. in der Kampagne 2020 unterstützen zu können. Dass sie nun direkt eine 2. Amtszeit direkt im Anschluss hat, hätte sie nie für möglich gehalten. Mit Prinz Jonas I., der ebenfalls aus einem Bornheimer Handwerksbetrieb und Verein kommt, freut sie sich auf die Zeit als Prinzenpaar und hofft darauf, dass durch ihr junges Alter bei gleichaltrigen wieder Interesse für die Fastnacht und den Beruf des Handwerks geweckt werden kann.

 

Denn: „Fast nix mehr ist wie letztes Jahr, nur Frankfurts goldig Prinzenpaar!“

 

Ein dreifach donnerndes:    Frankfurt „Helau!“    Bernem „Helau!“    Handwerk „Helau!“

 

 

Prinzessin Sandra I.