„Seine Tollität“ Pascal I.

Gezwungen werden musste unser Prinz Pascal I., mit bürgerlichen Namen Pascal Wunderlich, nicht, als er vor einigen Monaten gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, die Kampagne 2018/2019 als Frankfurter Fastnachtsprinz anzuführen. Zweifellos eine steile Karriere, denn unser Prinz war damals erst vier Monate bei der FES, unserem prinzlichen Haus, aber nicht nur das: „Ich freue mich auf die Gesichter meiner alten Schulfreunde, die sich damals in den Vereinen engagiert haben und voll in der Fastnacht aufgegangen sind. Wie werden sie schauen, wenn sie jetzt erfahren, dass ich Prinz bin! Der Fastnachtsprinz von Frankfurt am Main!“

 

Unser Prinz ist nicht unbedingt ein Fastnachter der ersten Stunde. Aber er kommt aus Mainhausen bei Seligenstadt, über die hessischen Landesgrenzen hinaus berühmt für närrischen Humor. Prinz Pascal I. engagiert sich in seinem bürgerlichen Leben politisch in seiner Gemeinde. Seit 2009 in der Jungen Union, seit 2016 Mitglied der CDU-Fraktion. Spätestens seit seinem Einzug in den Gemeinderat ist die fünfte Jahreszeit in seinem Kalender fest verankert. „Ich bin in den Fastnachtssitzungen dabei und muss natürlich gute Miene machen, wenn wir Politiker veralbert werden.“ 

 

Prinz Pascal I. lacht über das ganze Gesicht. Humor ist ein Markenzeichen des gerade mal 27-jährigen Assistenten der FES-Geschäftsführung. Er erzählt gerne, lacht viel. Und er ist ehrgeizig, strotzt vor Energie, will Dinge anpacken und etwas bewegen. Bei FES mussten sie ihn deshalb auch erstmal beruhigen, dass während der zeitraubenden Kampagne hoffentlich nicht zu viel Arbeit unerledigt liegenbleiben wird. Nun aber gibt es für den Betriebswirt mit Schwerpunkt Finanzen und Wirtschaftsrecht nur eins: Vollgas in der Frankfurter Fastnacht zu

geben!

 

Vater Frankfurter, Mutter Offenbacherin, Prinz Pascal I. selbst in unserer Nachbarstadt Offenbach geboren, aber in Frankfurt zur Schule gegangen. Natürlich musste er sich von den Mitschülern viel anhören. „Wie oft habe ich versucht, den Unterschied, aber auch Gemeinsamkeiten der Städte Frankfurt und Offenbach und noch dazu des Landkreises Offenbach zu erklären!“ 

 

Prinz Pascal I. freut sich, beruflich in der Metropole Frankfurt angekommen zu sein. Im Namen seiner Firma, der FES, möchte er der Fastnacht gerne eigene Impulse geben. „Zum Beispiel beim Thema Nachhaltigkeit. Ich finde es toll, dass sich die FES, die Frankfurter Fastnachter und der Grosse Rat da so offen zeigen für neue Ideen.“ 

 

Prinz Pascal I. freut sich auf die Begegnung mit den Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern, den Gästen der Stadt und natürlich besonders mit den Frankfurter Fastnachtern in den vielen Vereinen. Und alle können sich auf unseren Frankfurter Fastnachtsprinzen freuen. 

 

Ein dreifach donnerndes: Frankfurt „Helau!“ FES „Helau!“ Frankfurt „Helau!“

 

Prinz Pascal I.

 

Text: Uwe Forstmann, Pressesprecher Grosser Rat